Mit der Initiative für Nachhaltigkeitsforschung treibt die SCNAT gemeinsam mit ihren Schwesterinstitutionen die Wissenschaft zur nachhaltigen Entwicklung und zur Agenda 2030 voran. Ein besonderes Augenmerk richtet sie auf die gemeinsame Bearbeitung gesellschaftlich prioritärer Fragen in übergreifenden Konsortien.mehr

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.commehr

Sustainability Science Dialogue erfolgreich gestartet

Am 28.09.2021 wurde an der Universität Neuenburg die Veranstaltungsreihe Sustainability Science Dialogue erfolgreich lanciert. Sie dient der Konkretisierung des Forschungsbedarfs und der Förderung der Zusammenarbeit auf der Grundlage der von den Akademien der Wissenschaften Schweiz vorgeschlagenen prioritären Themen für die Nachhaltigkeitsforschung.

Sustainability Science Dialogue
Bild: Hansjakob Fehr, 1kilo

Das Thema unserer ersten Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Universität Neuenburg war " Sustainable mitigation and adaptation to climate change". Die Hauptfrage lautete: Welchen Beitrag können Wissenschaft und Forschung zu einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten? Indem Wissenschaftler aus verschiedenen Fakultäten zusammengebracht wurden, konnte das Bewusstsein für die laufenden Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Klimawandel geschärft, der Austausch gefördert und neue Partnerschaften angeregt werden. Die Präsentationen der 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren thematisch nach den prioritären Themen der Akademien der Schweiz für die Nachhaltigkeitsforschung gegliedert und veranschaulichten, wie die Forschenden der UniNE aus verschiedenen Blickwinkeln an Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel arbeiten.

Blog mit einer Zusammenfassung der Resultate
Lesen Sie den Bericht über die ersten Veranstaltungen in unserem brandneuen Blog, in welchem wir alle kommenden Veranstaltungen der Reihe Sustainability Science Dialogue zusammenfassen werden. Sustainability Science Dialogue Blog

Kategorien